Aktuelles

  • 02.11.2017 Budget 2018 der Einwohnergemeinde

    Das prognostizierte Gesamtergebnis der Erfolgsrechnungweist einen Aufwandüberschuss von CHF 0,96 Mio. auf. Die Investitionen im Verwaltungsvermögen (Ein¬wohnerkasse und Spezialfinanzierungen) belaufen sich auf netto CHF 3,44 Mio. Der Cashflow beträgt CHF 0,25 Mio. Es ergibt sich ein Finanzierungsfehlbetrag von CHF 3,18 Mio.   

  • 17.10.2017 Medienmitteilung Projekt "Dienstleistungszentrum Steuern Leimental"

    Die Gemeinden der Region Leimental plus prüfen derzeit ein Projekt für eine gemeinsame Steuerveranlagung im Leimental.   

  • 05.10.2017 Restaurant Station Bottmingen - Neuvermietung

    Das langjährige Pächterpaar des Restaurants Station Bottmingen, Pia und Reto Dalcher, geht per Ende März 2018 in den wohlverdienten Ruhestand. Deshalb wird ab Juni 2018 ein neuer Betreiber gesucht. Die Ausschreibung erfolgt im Auftrag der Gemeinde durch die Fa. Berest AG, Basel.   

  • 06.04.2017 Informationen aus den Steuern

    Versuchsweise Verwaltungszusammenarbeit im kommunalen Steuerwesen   

  • 05.09.2017 Regionales Raumkonzept Leimental

    Die rund 85'000 Leimentalerinnen und Leimentaler sollen auch künftig von einem vitalen Wirtschaftsraum und einem Lebensraum mit hoher Qualität profitieren. Dazu braucht es einen Effort, der die Gemeindegrenzen sprengt. Nun haben sich 13 Baselbieter und Solothurner Gemeinden aufgemacht, gemeinsam die räumliche Zukunft des Leimentals zu planen. Bis Ende 2017 entwerfen sie ein regionales Raumkonzept Leimental und werden danach konkrete Massnahmen erarbeiten.   

  • 16.08.2017 Totalrevision der Reglemente für Wasser und Abwasser

    Die Reglemente für Wasser und Abwasser der Gemeinde Bottmingen sind "in die Jahre gekommen" und entsprechen in verschiedener Hinsicht nicht mehr den heutigen Anforderungen, weshalb sie einer Totalrevision unterzogen wurden. Auf der Basis der kantonalen Musterreglemente wurden neue Entwürfe erarbeitet. Ziel ist deren Inkraftsetzung per 01.01.2018.   

  • Schulwegsicherheit

    Schulwegsicherheit

    Die Sicherheit auf dem Schulweg ist für Eltern und Kinder ein wichtiges Thema. Rechtlich betrachtet sind die Eltern für den Schulweg ihrer Kinder verantwortlich. Die Gemeinde unterstützt diese dabei durch Schaffung guter Rahmenbedingungen bei der Verkehrsinfrastruktur nach Massgabe ihrer Möglichkeiten sowie mit der Empfehlung sicherer Schulwege im Rahmen eines Schulwegplans. Aufgrund einer Petition für sichere Schulwege wurde zudem eine Road Safety Inspection (RSI) bei kritischen Strassenübergängen im Zentrumsbereich veranlasst.   

Gemeindeversammlungen

Wahlen/Abstimmungen

Öffnungszeiten Verwaltung

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Di Nachmittag:
Do Nachmittag:
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13.30-17.00 Uhr
13.30-18.00 Uhr

Am Montag, 30. Oktober 2017, bleibt die Verwaltung aufgrund von Wartungsarbeiten an den IT-Kernapplikationen der Verwaltung geschlossen.

Telefon 061 426 10 10

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