26. Sep 2019
Hausaufgaben sind bei vielen Erziehungsberechtigten, Experten und auch in den Medien immer wieder Thema und Grund für Diskussionen. Auch wir haben uns im Kollegium intensiv mit dem Thema Hausaufgaben auseinandergesetzt. Für unsere Schule haben wir nun ein Konzept für einen sinnvollen Aufbau der Hausaufgaben ausgearbeitet. Nachfolgend ein Auszug aus dem Reglement:
Grundsätze
Schulisches Lernen findet im Unterricht statt. Die Schule fördert das selbständige Lernen und die zunehmende Verantwortung für den eigenen Lernprozess hauptsächlich im Unterricht. Dazu gehören grundsätzlich auch Übungs- und Vertiefungsphasen. Die Lehrperson achtet auf einen sinnvollen und abwechslungsreichen Inhalt der Hausaufgaben.
Zeitliche Vorgaben zu den Hausaufgaben
Kindergarten: keine Hausaufgaben
1. und 2. Klasse: max. 20 min pro Woche
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der 2. Klasse 15 min in der Woche an den Hausaufgaben arbeiten.
3. und 4. Klasse: max. 40 min pro Woche
Ziel: Die Mittelstufe knüpft an die Ziele der 2. Klasse an. Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der 4. Klasse 30 min in der Woche an den Hausaufgaben arbeiten.
5.und 6. Klasse: max. 60 min pro Woche
Ziel: Aufbauend auf die 3. und 4. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler zum Ziel 50 min pro Woche hingeführt.
Allgemein gilt: Die Testvorbereitungszeit wird, wenn möglich, in die Hausaufgabenzeit integriert. Aus diesem Grund kann die Hausaufgabenzeit aber auch überschritten werden.
Es gibt keine Hausaufgaben von Freitag bis Montag sowie über Feiertage und Ferien.
Nach zwei Jahren werden wir diese Hausaufgabenpraxis intern evaluieren und allfällige Veränderungen kommunizieren.
Maya Jakob, Lukas Schaeppi, Schulleitung Schule Bottmingen
Jasmin Graber, Corinne Meienberg, Olivia Haid, Myriam Grütter, AG Hausaufgaben