13. Feb 2020
Immer wieder wird unser Kindergartengarten heimgesucht von verschiedenen Gruppen, bestehend aus Leuten, die sich offensichtlich nicht mehr an ihre Kindergartenzeit erinnern, die keine Vorstellung haben und sich nicht darum kümmern, welchen Schaden sie mit destruktivem Demolieren und Herumschmieren anrichten.
Ich spreche nicht vom beträchtlichen Sachschaden, den sie wahrscheinlich bewusst anrichten (aus Langeweile oder als Mutprobe?), sondern vom Schaden, den sie bei den unschuldigen kleinen Kindergartenkindern anrichten. Für sie ist die Welt noch relativ in Ordnung. Kindergartenkinder haben eine positive Grundeinstellung zum Leben und ihrem Umfeld. Wie soll man das als Kindergartenkind verstehen, dass einfach irgendwelche Personen in den Garten einbrechen und Sachen demolieren oder Wände verschmieren? Warum? Wir können es leider auch nicht verstehen und die Vorstellung, dass vielleicht jemand beteiligt ist, der selber hier im Kindergarten war, schmerzt. Auf jeden Fall sind sich die Kindergartenkinder ganz sicher, dass sie so etwas NIE tun werden, wenn sie einmal gross sind. Wer weiss? Vielleicht hatte dieses Ereignis auch einen präventiven Aspekt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....Wir sind jetzt voller Eifer daran, die Wand farbig anzumalen. Nun wünschen wir uns einen sauberen Kindergartengarten und hoffen, die Gruppen finden den Weg in den neuen Jugendtreff.
Kindergartenkinder Blauen A und B
A. Plattner, S. Christen