25. Jun 2020
Am Freitag, 26. Juni 2020, geht das Schuljahr zu Ende, die Sommerferien stehen vor der Tür und trotzdem ist die Stimmung vor dem Bündelitag gedämpfter als gewöhnlich.
Laufen sonst jeweils die Vorbereitungen für den Schlusstag mit dem grossen Spielangebot, ist es nun deutlich ruhiger. Wo wir sonst auf gutes Wetter hofften, dürfte es in diesem Jahr sogar getrost regnen. Passen würde das Regenwetter zur getrübten Stimmung der Kinder, die in diesem Jahr nicht in den Genuss des Schlusstages kommen. Insbesondere trifft das die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die den Tag jeweils nicht nur vorbereiten, sondern am Schluss auch im grossen Kreis offiziell aus unserer Schule verabschiedet werden.
Es liegt eine anspruchsvolle Zeit hinter uns, in der viele Aktivitäten nicht so stattfinden konnten, wie wir uns das gewünscht hätten. In etlichen Klassen waren Abschiedsfeste, Lager und Schulreisen geplant, die nicht oder nur in eingeschränkter Form durchgeführt werden konnten. Auch die Besuche der neuen Kinder im Kindergarten fielen ins Wasser, andere Besuche konnten zwar in reduzierter Form durchgeführt werden, aber alle Infoabende und Anlässe mit Erziehungsberechtigten im grösseren Rahmen waren nicht erlaubt.
Trotzdem dürfen wir sagen, dass wir als Schule die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie bisher gut bewältigen konnten. Wir sind überzeugt, dass sich die Vorsicht, die wir walten liessen, gelohnt hat. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir uns immer noch in einer sensiblen Phase befinden, in der wir weiterhin auf die Unterstützung aller Schulbeteiligten angewiesen sind.
Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien wie gewohnt mit dem Empfang ins neue Schuljahr starten können und die gemeinsamen Erlebnisse und Anlässe in unserem Schulalltag wieder dazu gehören dürfen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für das Verständnis und die Unterstützung, die wir in den vergangenen Wochen erfahren durften, und wünschen Ihnen allen eine schöne Sommerzeit.
Maya Jakob, Lukas Schaeppi, Schulleitung Schule Bottmingen