In Bottmingen gibt es viele Persönlichkeiten, sei es in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur oder Sport, die sich besonders hervorgetan haben; durch ausserordentliche Leistungen, langjähriges Wirken oder auch durch ein spezielles Engagement für das Gemeinwohl. Und dies wollen wir mit dem Brotheimer-Bryys ehren und wertschätzen.
Am Neujahrsempfang 2010 wurde dieser Anerkennungspreis erstmals durch den Gemeinderat verliehen – Preisträger wurde Benjamin Siegrist. Er trug 2009 als Torhüter der U17 Schweizer Nationalmannschaft massgeblich dazu bei, den Weltmeistertitel in die Schweiz zu holen.
Die Preisverleihung erfolgt in der Regel alle 2 Jahre. Sie als Einwohnerinnen und Einwohner, Vereins- oder Institutionsmitglied haben jeweils im Herbst des entsprechenden Jahres die Möglichkeit, dem Gemeindepräsidium ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten zu empfehlen. Es erfolgt im BiBo sowie auf der Homepage eine Ausschreibung, die Sie auf die erneute Preisvergabe aufmerksam macht. Die Bekanntgabe des Preisträgers sowie die Übergabe des Anerkennungspreises erfolgen im Rahmen des Neujahrs- und Neuzuzügerapéros im Januar.
Bisherige Preisträger/innen
- Benjamin Siegrist, U17 Fussballweltmeister (2010)
- Fritz Fiechter, über 40-jähriges Engagement im Turnverein Bottmingen (2012)
- Ehepaar Elsbeth und Toni Mathis-Dürring, für ihr langjähriges Wirken zum Wohle der Gemeinde Bottmingen (2014)
- Dr. Claude Müller für freiwillig erbrachte Leistungen für körperlich behinderte Kinder in Vietnam: "So viel wie nötig - so wenig wie möglich" (2016)
- Felix Wiesner für sein langjähriges Wirken im und für das Dorfmuseum Bottmingen (2018)
- Dr. Werner Ettlin für sein unermüdliches Engagement für den Burggartenkeller Verein zur kulturellen Bereicherung Bottmingens (2020)
- Marcel Pflüger für sein gemeinnütziges Engagement zum Wohle der Einwohner/-innen von Bottmingen (2022)
Wir freuen uns über Ihre interessanten Vorschläge.